Projektbeispiele

Property Management
Re-Engineering des Unternehmensbereiches Asset- und Property Management einer Immobilienfondsgesellschaft
 
  • Analyse Eigenleistung versus Fremdleistung
  • Prüfung des vorhandenen Reportings
  • Beurteilung von etablierten Prozessen und Schnittstellen
  • Beurteilung der Aufbau- und Ablaufstruktur

 

 

Neuausschreibung der Property Management Leistungen, deutschlandweit für über 50 gewerblich genutzte Objekte bis zu 100.000 m² Mietfläche pro Gebäude
  • Objektbeschreibung, Leistungsbeschreibung, interne Vertragssituation, Definition der Schnittstellen (Asset Management / Property Management)
  • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
  • Kandidatenidentifikation
  • Durchführen des Ausschreibungsprozesses bis zur Vergabe

 


Immobilien Management
Entwickeln eines ganzheitlichen Liegenschaftsmanagements für einen weltweit operierenden Konzern mit über 60.000 Mitarbeitern
  • Festlegung der Datenstruktur und Informationstechnologiewerkzeuge für die Bestandsaufnahme und Pflege des Immobilienportfolios des Gesamtkonzerns

 

 

Entwickeln eines Geschäftsbesorgungskonzeptes zur Gründung einer Immobilientochtergesellschaft
 
  • Entwicklung einer Aufbau- und Ablauforganisation
  • Entwicklung eines Leistungskataloges
  • Erarbeiten eines Standarddienstleistungsvertrages
  • Entwicklung eines Verrechnungsmodells
  • Verhandlung der Dienstleistungsverträge mit den Konzerngesellschaften

Asset Management / Property Management
Analyse der Ablaufprozesse einer Asset Management Gesellschaft mit über 1.500 Liegenschaften deutschlandweit
 
  • Analyse der zu erbringenden Asset- und Property Management und Serviceleistungen
  • Aufzeigen und Festlegen der Schnittstellen zwischen Asset Management, Property Management und Facility Management
  • Beurteilung der bestehenden und zukünftigen Prozesse und Aufgabenzuordnung
  • Festlegung der Kompetenzen und Verantwortungen

 

 

Neuausschreibung der Property Management Leistungen deutschlandweit für über 2 Mio. m² gewerblich genutzte Liegenschaftsfläche und ca. 2 Mio.m² Gebäudefläche
  • Erarbeiten eines Leistungskataloges im Wesentlichen für die Themen Flächenmanagement, Vermietung, Mietvertragsmanagement, Nebenkostenmanagement, Forderungsmanagement, Planung und Budgetsteuerung, technisches- und infrastrukturelles Bewirtschaftungsmanagement sowie Baumanagement
  • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
  • Kandidatenidentifikation und Ansprache
  • Durchführen des Ausschreibungsprozesses bis zur Vergabe

 


Neubau- und Betreiberkonzept
Beratung und Begleitung des Neubaus eines Bürogebäudes für ca. 4.500 Mitarbeiter
  • Erarbeiten und Festlegen der Facility Management Anforderungen für die Planung und Erstellung des Gebäudes
  • Erarbeiten eines Betreiberkonzeptes (Service Level Agreements)
  • Entwickeln von Entscheidungskriterien für Eigen- oder Fremdleistungen
  • Konzepte für Sicherheit, Energieeinsatz und Ökologie

 

 

Analyse und Festlegung der erforderlichen Informationstechnologie und -funktionalitäten
 
  • Festlegung von Anforderungen an Daten und Dokumente
  • Handlungsempfehlung für die technische Umsetzung

Analyse und Optimierung von
Immobilienserviceleistungen / Facility Management
Optimierung der Facility Management Prozesse eines Hightech Unternehmens mit 550 Mitarbeitern in der eigenen Immobiliengesellschaft
  • Vorstudie
  • Grobanalyse
  • Bestandsanalyse der vorhandenen Geschäftsprozesse
  • Handlungsempfehlung / Sollkonzept
   

Fusion von vier Immobiliengesellschaften
Beratung und Begleitung bei der Verschmelzung von Konzerntochtergesellschaften aus dem Finanzdienstleistungssektor
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Produktpolitik und Produktfestlegung
  • Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Benchmarks zum Mitbewerb
  • Kostenoptimierung
  • Neudesign der NewCo und Integration

 

 

Beratung und Begleitung des Veräußerungsprozesse der NewCo mit über 300 Mitarbeitern an einen internationalen Großkonzern
  • Marktanalyse
  • Identifikation potenzieller Kandidaten
  • Memorandum of Investment
  • Due Diligence
  • Handlungsempfehlung

Instandhaltung
Beurteilung der Instandhaltungsstrategie eines Logistikkonzerns für über 5.000 Gebäude
  • Status quo Betrachtung / Analyse
  • Konzept für die Instandsetzungsprognose
  • Budgets für die Instandhaltung und Neuinvestitionen (Mittelfristplanung) auf Basis wirtschaftlich technischen Optimums (wtO´s)
  • Steuerungskonzept
  • Datenbasis
  • Dienstleistungsverträge (Service Level Agreements)

 

   

Veräußerung einer Immobilienservicegesellschaft
Beratung und Begleitung bei dem Verkauf einer Konzerntochtergesellschaft aus dem Finanzdienstleistungssektor
  • Gründung einer NewCo
  • Prolongieren der Property Management Verträge
  • Überleitung der Mitarbeiter gem. § 613a

 

 

Beratung und Begleitung des Veräußerungsprozesses der NewCo mit über 150 Mitarbeitern an einen internationalen Großkonzern
  • Marktanalyse
  • Identifikation potenzieller Kandidaten
  • Memorandum of Investment
  • Due Diligence
  • Begleitung bis zur notariellen Beurkundung

Veräußerung von Industrieunternehmen
Beratung und Begleitung bei der Veräußerung von vier Industrieunternehmen im Bereich Anlagen- und Maschinenbau einer Beteiligungsgesellschaft
  • Internationale Marktrecherche
  • Kandidatensuche weltweit
  • Memorandum of Investment
  • Due Diligence / Datenraum
  • Begleitung bis zum Verkauf an Investoren bzw. strategische Partner (A, D, E, USA)

 

   

Zukaufsmandat
Beratung und Begleitung bei der Buy and Build Strategie eines internationalen Großkonzerns mit Sitz in Belgien.
  • Marktbetrachtung
  • Identifikation Kandidaten
  • Vorverhandlung mit potenziellen Kandidaten
  • Due Diligence
  • Begleitung bis zur notariellen Beurkundung

 

   

Industrieberatung
Permanente Beratung und Begleitung bei Zukäufen für Privat Equity Gesellschaften und Finanzinvestoren
  • Ermittlung der Targets
  • Marktanalysen und Prognosen
  • Identifikation Kandidaten
  • Persönliche Erstgespräche der Gesellschafter
  • Technische Beurteilung der Targets
  • Vorverhandlung mit potenziellen Kandidaten
  • Mitwirkung bei den Due Diligences
  • Begleitung bis zur notariellen Beurkundung

 

   

Post Merger Integration
Erstellung eines Post Merger Integration Handbuches für einen Schweizer Energiekonzern für die Phasen: Konzeption, Durchführung und Controlling
  • Erarbeiten und Aufzeigen der notwendigen Prozessabläufe
  • Erarbeiten der Integrationschecklisten und Hilfsmittel für sämtliche Unternehmensbereiche
  • Evaluierung und Sammlung von Benchmarks vergleichbarer Energieunternehmen
  • Interviews mit den Anwendern
  • Erstellen des Managementhandbuches inkl. Formularen, kritischer Erfolgsfaktoren und "best practice" Empfehlung

 

   

Veräußerung einer Immobilienservicegesellschaft
Beratung und Begleitung der Vorbereitung für den Verkauf einer Konzerntochtergesellschaft aus dem Finanzdienstleistungssektor
  • Gründung einer NewCo
  • Prolongieren der Property Management Verträge
  • Überleitung der Mitarbeiter gem. § 613a

 

 

Beratung und Begleitung des Veräußerungsprozesses der NewCo mit über 150 Mitarbeitern an einen internationalen Großkonzern
  • Marktanalyse
  • Identifikation potenzieller Kandidaten
  • Memorandum of Investment
  • Due Diligence
  • Begleitung bis zur notariellen Beurkundung

Flughafenberatung

Beratung bei Betreiberkonzepten für den Neubau eines Flughafens nach den Gesichtspunkten

  • Verkehrsaufkommen
  • Ground Handling
  • Dienstleistungen